Künstliche Intelligenz (KI) auch im Radio?

Künstliche Intelligenz ist momentan ein Thema, an dem man schwer vorbei kommt. Sie wird in immer mehr Bereichen eingesetzt. Jetzt gibt es die ersten Apps, die ein Radio-Programm erzeugen können. Kann das überhaupt gehen? Merkt man den Unterschied zu von Menschen erzeugten Programmen? Das soll heute mein Thema in diesem Blog sein.

Symbolbild Künstliche Intelligenz

RADIOGPT – WIE EINE KI RADIO MACHT

Im Februar 2023 stellte in Amerika der Software-Entwickler Futuri Media einen komplett von künstlicher Intelligenz gesteuerten Radiosender vor: RadioGPT. Nach eigener Angabe ist Futuri der führende Anbieter von cloudbasierten Softwarelösungen für Medienunternehmen. Ich glaube, das ist im Moment auch ganz einfach, weil es keine weiteren Lösungen gibt.

Ist ein KI-gesteuerter Radiosender ein Ersatz für die Radiolandschaft?

Wenn es nach der Meinung des Software-Entwicklers geht, bricht zumindest ein neues Zeitalter an. Wie gut das funktioniert, könnt Ihr hier über den Demo-Sender RadioGPT hören. Das Programm ist komplett automatisiert. Spannend ist hier die Frage, ob Radiosender tatsächlich Teile oder ihr ganzes Programm in der Zukunft in die Hände dieser oder ähnlicher Softwarelösungen legen können und wollen?

Sind schon Radiosender bereit für diese Automatisierung?

Momentan ist eine deutsche Version der Software noch nicht vorhanden. In den USA und in Kanada erfolgt bereits die Vermarktung. Erste Radiosender wagten versuchsweise den Einsatz von ChatGPT. Die Erkenntnis aus diesen Tests: Eine KI kann keine Menschen vollumfänglich ersetzen. So können z.B. Gefühle nicht so dargestellt werden, wie es echte Moderatorinnen und Moderatoren tun. KI kann also allenfalls Menschen unterstützen. Es wird aber darüber nachgedacht, zu Hörerschwachen Zeiten, z.B. Nachts, oder zur Erstellung von Werbespots diese KI einzusetzen.

Eine große Radiogruppe in Deutschland plant ein Vollprogramm, dass noch in diesem Jahr starten soll. Und auf Helgoland gibt es einen vollautomatisierten Radiosender. So klingt Radio dort. Auf der Internetseite dieses Senders weist man darauf hin, dass Musikauswahl und Sprachbeiträge vollautomatisiert sind und das auch zu lustigen Moderationen führen kann, weil die KI nicht immer die Wörter so ausspricht, wie es nötig wäre.

Es bleibt also spannend, wie sich die Radiolandschaft tatsächlich verändern wird und ob wir als Hörer das überhaupt bemerken werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert